Mittwoch, 13. Mai 2015

Makrofotografie > Aufgelöst.

Hier kommt die Auflösung meines kleinen Bilderrätsels, dass ich gestern mit einem Tag Verspätung zu Brittas "Makromontag" geschickt habe.
Das Bild habe ich übrigens während eines Waldausflugs mit den Kindern aufgenommen. Wie auch 'ne Menge anderer schöner Fotos...


Das sieht doch ganz schön irre aus, oder?! Was die Natur so auf die Beine stellt...
Ich habe mich auf die nicht ganz einfache Suche nach dem Namen dieses Tierchen gemacht. Ich hatte zuerst nach schwarz florfliege gegoogelt, aber dort nur die bekannte grün Schimmernde gefunden.
Nach langem Scrollen oller Hausfliegen fliege schwarz insekt stieß ich endlich auf die.......... tadaaa...........
Schlammfliege insekt flügel schwarz !


"Die Imagines sind tagaktiv und fliegen nur träge. Man findet sie in Mitteleuropa von Mai bis Juni auf der Ufervegetation, sie leben aber nur kurz.
Die Weibchen legen bis zu 2000 Eier in Gruppen von etwa 200 Stück an der Ufervegetation verschiedener Gewässertypen ab. Die daraus schlüpfenden Larven lassen sich ins Wasser fallen. Sie leben anfangs im Wasser, später im Schlamm vergraben. Sie kommen bis in 18 Meter Tiefe vor. Sie ernähren sich räuberisch von Insektenlarven, Würmern und kleinen Muscheln. Sie benötigen meist zwei Jahre für ihre Entwicklung, überwintern beide Male als Larve und durchleben 10 Larvenstadien. Sie verpuppen sich am Ufer unter der Erde. Die Puppe gräbt sich vor dem Schlüpfen der Imago an die Oberfläche." 
Quelle: Wikipedia.

18 Meter. 2 Jahre. 10 Larvenstadien. 
Da hat die Natur aber ganz schön was zu tun...!

Ach ja, oben drüber steht übrigens noch "Die Schlammfliegen oder Wasserflorfliegen (Sialidae) sind (...)"
Lag ich also doch gar nicht so falsch...!


Jetzt werde ich wohl noch ein paar Fotos sichten. Waldfotos.

Macht's gut!



1 Kommentar:

  1. Was für eine großartige Aufnahme eines kleinen Insektes, Nicole! Echt klasse! Diese Flügel.. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!