Das Rezept
für
Marzipan - Mürbeteig - Plätzchen
für etwa 40 Kekse braucht Ihr:
250 g Mehl
50 g Zucker
1 TL Vanillezucker
100 g Marzipanrohmasse
150 g Butter
1 Eigelb
etwas Mehl zum Ausrollen
Butter, Eigelb, Vanillezucker und Zucker rührt Ihr schaumig und arbeitet dann das Mehl und das Marzipan unter. Alles zu einem glatten Teig verkneten und für ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
Dann den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen, Kekse stempeln, auf ein Blech mit Backpapier legen und für 10 - 12 Min. bei 150°C (Umluft) backen.
Die Buddhas wurden von mir mit eingefärbtem Puderzucker und Silberperlen bekleidet. Der Rest blieb pur.
Nach dem Abkühlen und Verzieren wanderten die Kekse in ein größeres Glas, das ich zuvor mit etwas Washi-Tape verschönert habe. Dann ein Etikett dran und...
(In dem gezeigten Fall bekam die Beschenkte noch eine "Badebombe" für ein Rosenwannenbad, daher das weiße Tütchen...)
Noch ganz wichtig: Ihr solltet beim Wiederverwenden von Gläsern darauf achten, dass sie möglichst absolut geruchsfrei sind. Da ich schon mal Kekse mit Rotkohlaroma verschenkt habe (...), lasse ich den Glasdeckel mittlerweile über Nacht mit Spüli gefüllt stehen und wasche ihn am nächsten Tag normal ab.
Die Buddah-Ausstechform habe ich übrigens aus diesem (wahnsinnig tollen!) Laden in Buxtehude, die Keks-Stempel und das Rezept gab es vor Ewigkeiten mal bei Tschibo. Buchstabenstempel und mehr gibt es aber z.B. auch hier oder - ganz individuell hier.
Und zu guter Letzt:
Immer die richtigen Worte wünscht Euch Nicole!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!