Montag, 21. Juli 2014

Leckeres mit schwarzen Johannisbeeren aus dem Garten.



Wir haben viele Johannisbeersträucher im Garten. Weiße Johannisbeeren baumeln dort und rote und eine ganze Menge schwarze. Das sind mir die liebsten. Ich mag diesen leicht herben, aber vor allem diesen besonderen, fruchtigen Geschmack.


Ich war schon spät dran. Die Vögel hatten bereits Gefallen an den reifen Früchtchen gefunden, aber zum Glück hatten sie noch nicht genug Zeit gehabt...
So konnte ich in aller Ruhe und mit Hochgenuss sammeln.






Ein schwarzes Kügelchen gesellte sich zum nächsten und so sind tatsächlich ausreichend Früchte zusammengekommen, um einen Liter Saft aus ihnen heraus zu kochen.


900 ml Saft habe ich dann mit Stevia-Gelierzucker nach Packungsanleitung gekocht und lediglich das Mark zweier Vanilleschoten hinzugefügt.





Immerhin vier Gläser konnte ich mit dem köstlichen Gebräu füllen. Mmmhhh, diese Konsistenz alleine ist schon zum Dahinschmelzen. Und der Geschmack...!


Natürlich musste am Abend irgendeine Leckerei damit gezaubert werden. Etwas Johannisbeersoße, der Rest des Saftes mit etwas Vanillezucker vermengt, über's Vanilleeis gegeben und - schwupps! - noch einige geröstete Pinienkerne on top. Zum Reinsetzen, ich schwöre!
Ersatzweise kann natürlich statt der Soße auch einfach das fertige Gelee über das Eis gegeben werden!

Auch wenn sie so simpel daher kommt, diese Köstlichkeit muss bei My Monday Mhhhhhh geteilt werden!

Kommt gut in die Sommersonnenwoche!



1 Kommentar:

  1. Ja, lecker schaut es aus! So ein frisches Eis mit leckerer Soße würde mir auch gut gefallen, auch am Abend... Dieses Jahr gibt es bei uns nicht allzu viele Johannisbeeren. Ich weiß nicht, aber ich glaube der Regen hat da ordentlich nachgeholfen, es waren auch ganz wenig Blüten dran.
    Aber für einen Kuchen wird es noch reichen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!