Donnerstag, 9. Oktober 2014

Losgemacht >> In Dänemark gibt's auch Wald: Der "Gateway" bei Blokhus. Sommer 2014 in Nordjütland #2.


Wie ihr vielleicht bereits wisst, hatten wir in unserem diesjährigen Dänemarkurlaub ziemliches Glück mit dem Wetter, was ja aber eben darauf schließen lässt, dass die Sonne nicht nonstop vom Himmel lachte. Wir hatten zwar kein Problem damit, es uns drinnen gemütlich zu machen, aber ein bisschen frische Luft musste auch an solchen Tagen sein.


So machten wir einen Nachmittagsausflug zum "Gateway", einem wunderschön "unaufgeräumten" Waldgebiet zwuschen Blokhus und Hune. Dort gab es einen wirklich tollen Waldspielplatz und gemütliche Picknick- und Grillgelegenheiten. Natürlich war ein längerer Zwischenstopp auf dem Spielplatz ein Muss und nachdem wir uns mit köstlichem Zimt-Marzipan-Kuchen gestärkt hatten, wanderten wir einige Stunden durch den Wald.


Schön fand ich, dass sich die Spazierwegen teilweise zu schmalen Pfaden verengten und somit besonders auf unsere Kinder sehr geheimnisvoll und vor allem phantasieanregend wirkten. So war beispielsweise ganz schnell klar, dass in diesem finsterdusteren Waldstück eine Hexe haust, ...


... die ganz "liebe und gar nicht giftige Schlangen" in diese Wurzeln verwandelt haben muss. Schnell weiter!


Tja, und hier seht ihr die beiden armen Kinder, die sich erst im großen Wald verlaufen hatten, sich in der Nacht aneinander wärmten und im Schlaf einfach zu Bäumen verhext wurden.


Zum Glück zeigte uns der rote Blitz den Weg aus dem Dusterwald hinaus und wir konnten am Abend, unbeschadet und grad noch einmal mit dem Leben davon gekommen, unseren Rückweg antreten.


Also, falls ihr mal in Nordjütland seid: Unbedingt einen Waldspaziergang im "Gateway" einplanen. Und falls nicht: Schaut doch mal wieder im Wald bei euch um die Ecke vorbei. Auch dort kann, fernab von angelegten Wegen, sicherlich so manches Geheimnis gelüftet werden! Vielleicht findet ihr aber auch gestaltete Wege wie zum Beispiel den Märchenwanderweg, von dem ich euch hier erzählt habe. So haben auch Laufmuffel großen Spaß am Walderleben!


Unser Walderlebnis schicke ich heute zu Caro und ihrer Aktion "Grünzeug", einer tollen Sammlung von Ideen, was man gemeinsam mit Kindern in der Natur oder mit Naturmaterialien alles machen kann.



1 Kommentar:

  1. Das stelle ich mir toll vor dort spazieren zu gehen. So schön daß es sowas immer noch gibt!
    Und die sich umarmenden Bäume sind wunderschön!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!