Samstag, 19. Januar 2013

"Endlich 6!" oder "Endlich alle Feiern geschafft!"



Meine Große ist einen Tag nach Weihnachten 6 Jahre alt geworden. Wow! 6!

Da wir nun endlich aus den letzten Jahren gelernt haben, wurde  die Geburtstagsnachfeier dieses Mal auf Mitte Januar verschoben. 
Bislang dachte ich immer, dass ein längeres Warten auf die wirklich tolle und wichtige Feier mit den Freundinnen und Freunden nicht zumutbar sei. Aber siehe da: die Große hat den Vorschlag gelassen entgegen genommen. Hauptsache, es wird überhaupt gefeiert. Tja: alt und weise!

Einladungen wurden verteilt...

... und am letzten Mittwoch wurde gefeiert.Natürlich mit der heiß gewünschten Schatzsuche und Stopptanz und KUCHEN!

Zum allerersten Mal habe ich Cake Pops selber gemacht. Bei dem Anlass! Die Arbeit hat sich zum Glück gelohnt. 


Ca. zwei Stunden vor der Party erzählte mir meine Freundin nämlich von der enttäuschten Reaktion von Kindern auf ihre, bestimmt sehr leckeren, Lollies (Mitbringsel zu einem Kindergeburtstag), weil diese ja "gar nicht echt" waren.


Vielleicht habt Ihr ja an diesem Wochenende mal Lust auf eine, wie ich finde, sehr leckere Nascherei. Wer also weitere Reaktionen testen möchte, bekommt hier das Rezept für:



LEMON CAKE POPS

Schon mal zurecht legen:
 ca. 40 Schaschlikspieße und ein Stück Styropor o.ä.

DER TEIG
250 g Butter, 200 g Zucker, 250 g Mehl, 4 Eier, 1 TL Backpulver, das Mark von 1-2 Vanilleschoten, 1 Prise Salz

Weiche Butter und Zucker mit dem Mixer ca. 5 Min. cremig schlagen. Ein Ei nach dem anderen hinzugeben und zwischendurch rühren.
In einer anderen Schüssel die trockenen Zutaten vermengen und mit der Buttermasse gut verrühren.
Ab in die gefettete Kastenform und 
bei 180°C ca 45 Min. backen.

DAS FROSTING
75 g Butter, 125 g Frischkäse, 150 g Puderzucker, 3 EL Zitronensaft, 3 EL geriebene Zitronenschale

Weiche Butter und Frischkäse mit dem Mixer cremig schlagen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und glatt rühren.

DIE CAKE POPS
Von dem Kuchen solltet Ihr, wenn er abgekühlt ist, dunkle oder harte Stellen abschneiden. Den Rest fein zerbröselt in eine Schüssel geben und mit dem Frosting vermengen. 
Nun aus dieser Masse etwa 3 - 4 cm große Bällchen formen und auf einem Teller für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

DIE DEKO
450 g weiße Kuvertüre, evtl. 1 TL Kokosfett (falls die Sache sonst nicht geschmeidig wird) und Streuselzeug
Den Holzspieß ca. 2 cm in die Kuvertüre tauchen, dann die Kugeln aufspießen.
Schließlich die Cake Pops ganz eintunken und den Spieß zwischen den Fingern hin und her drehen, bis es (fast) nicht mehr tropft.
Mit Streuseln betreuen, fertig!

Die fertigen Cake Pops könnt Ihr gut 2-3 Tage im Kühlschrank verwahren.

Schönes Backen (und Essen) wünscht Nicole!

1 Kommentar:

  1. So, so, dass hat Dir also eine Freundin erzählt. ;-) Ist ja schön, dass die bei Euch gut angekommen sind. Hier schlafen alle noch und ich will auch Kuchen, menno!! Liebe Grüße, Viola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!