Donnerstag, 4. Juli 2013

Besondere Bücher für Kinder: Kleine Biene Sonnenstrahl.

Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt's hier einen Kinderbuchtipp von mir bzw. meinen Kindern, denn sie sind die "Testpersonen". Bücher, die von ihnen unbeachtet bleiben, haben keine Chance!
Kriterien, die erfüllt sein müssen, um einem Buch das Prädikat "vorstellungswürdig" verleihen zu können, sind mannigfaltig, werden doch auf Grund der unterschiedlichen Blickwinkel von Mutter bzw. Kind manchmal auch sehr unterschiedliche Maßstäbe angelegt...
Lasst euch überraschen!


Wunderbar unaufgeregt erzählt der schweizerische Kinder- und Jugendbuchautor Jakob Streit diese Geschichte der kleinen Biene Sonnenstrahl, die beim ersten Sonnenstrahl des Tages geboren wurde und die wir nun bei ihrem Leben im Bienenstock und auf ihren Abenteuern begleiten dürfen. Kinder ab etwa fünf Jahren (und auch deren Eltern) können hier Vieles über das Bienenvolk, die verschiedenen Aufgaben einzelner Bienen und das Pollensammeln erfahren. Wissenswertes ist in diesem Bienenabenteuer Gegenstand der Handlung und wird somit "nebenbei" vermittelt.


In dem 64 Seiten starken Buch sind nur wenige Bilder enthalten, die aber sehr schön und ansprechend gestaltet sind. Auf diese Weise werden nicht alle Bilder, die in den Köpfen der Kinder entstehen vorweg genommen und die kindliche Phantasie trotzdem beflügelt. Unterteilt ist das Buch in 20 Kapitel und eignet sich daher sehr gut zum Vorlesen, wobei auch schon mal etwas Spannung bis zum Weiterlesen auszuhalten ist.

Sicherlich gibt es noch viel mehr über Bienen zu erfahren, als in dieser Geschichte erzählt wird, aber die Faszination für diese unglaublichen Insekten, die für die gesamte Erde und das Leben auf ihr unersetzlich sind, kann durch sie auf jeden Fall geweckt werden.

Großen Lesespaß wünscht euch Nicole!


1 Kommentar:

  1. Oh das gefällt mir!!! Meine Freundin ist Imkerin und hat 3 Kinder, ich weiß nicht ob sie das Buch kennt! Werde es mir merken. Danke für`s Vorstellen!
    Grüße von Annette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!