Sonntag, 30. März 2014

{Bücher} Blogtour: Feiern mit den Naturkindern.

Feiern mit Kindern. Ein für mich mittlerweile ziemlich zwiegespaltenes Thema, zumindest was Literatur und Praxis angeht: Faschingsparties mit dreistündiger, recht ohrenbetäubender Ballermann-Musik, Schulfeste mit einem derart vollgestopften Programm, dass die Kinder nach der Hälfte der Zeit weder aufnahme- noch genussfähig sind, Mitgebseltüten, deren Inhalt dem eines ordentlich gefüllten Adventskalenders gleicht und Deko-Tipps, die eher den Anschein einer oppulenten Hochzeitsfeier statt eines Kindergeburtstags erwecken. Der Tenor ist klar: Höher! Schneller! Weiter! 

Sowohl in meiner Arbeit als Sozialpädagogin als auch als Mutter konnte ich immer wieder feststellen, dass das Mehrmehrmehr gar nicht so notwendig ist. Im Gegenteil. Viel wichtiger ist das echte Mitmachendürfen, das phantasievolle Kinder- Spiel. Ein jahreszeitlich hübsch gedeckter Tisch zum Verschmausen der frisch gebackenen Kekse und fertig ist das feine Keks-Restaurant. Mit der Picknickdecke hinaus auf den frisch gepflügten Acker, bewaffnet mit kleinen Hammer, Dosen, Feilen und schon können die Archäologen ans Werk schreiten. Kinder brauchen nicht das Fertige, Perfekte sondern das genaue Gegenteil. Sie brauchen Raum zum sinnvollen Selbsttun, selbstverständlich ihrem Alter entsprechend.


Als ich das Buch "Feiern mir den Naturkindern. Anregungen für kleine Feste im Jahreslauf." zum ersten Mal in meinen Händen hielt Vielen Dank an dieser Stelle an den Haupt-Verlag!, war ich ziemlich schnell ehrlich erfreut!
Auf mehr als 170 Seiten hat Caroline Hosmann, Gruppenleiterin einer Naturkinder-Gruppe und Verfasserin ihres Blogs "Naturkinder", zwölf dem Jahreslauf folgendene Feieranlässe zusammen getragen. Schon durch die Namen der Feste wie "Gänseblümchenparty", "Lichterfest", "Wald- und Wiesenkonzert", "Uferpicknick" und "Iglu-Richtfest" wird deutlich, dass eigentlich Alles überall gefeiert werden kann, denn "ein Anlass findet sich immer!", wie die Autorin einleitend schreibt.


Durchweg sind die Ideen nah am Kind: Sie sind durchschaubar und einfach, zumeist mit wenig Aufwand umzusetzen. Neben gestalterischen, kreativen Elementen wie z.B. dem Filzen von Zauberstäben, der Herstellung von Schwimmkerzen und einfachen Musikinstrumenten, dem Knoten von Traumfängern runden viele einfache Rezeptideen die einzelnen Themen ab. Diese Leckereien wie beispielweise selbstgemachtes Ketchup, Blätterteigschiffchen, Fruchtgummis und Apfel-Kartoffelpuffer sind zudem meistens gut für unterwegs geeignet.


Mit Kindern die Natur erleben, dieses Anliegen der Autorin wird bei allen Anregungen deutlich. Kinder haben ein sehr gutes und waches Gespür dafür, was in und mit der Natur geschieht. So finde ich es auch sehr schön, dass Tierbeobachtungen ebenso ihren Platz finden wie kulinarische Verwöhntipps für das liebe Feder- Vieh.


Die Themen Nachhaltigkeit und "Bio" liegen der Autorin am Herzen, das merkt man dem Gesamtwerk an. Dennoch kommt es völlig ohne moralischen Zeigefinger daher und macht einfach nur Lust auf's Feiern.

Weitere Meinungen zu diesem Buch könnt ihr euch bei der kleinen Blog-Tour anschauen, die anlässlich der Veröffentlichung gestartet wurde. Welche 12 Bloggerinnen dabei sind, könnt ihr auf dem Blog des Haupt-Verlags nachlesen.

Abschließend muss ich doch noch kurz erwähnen, dass ich bei der Rezensionsanfrage erst skeptisch war nicht aufgrund des Themas oder so, sondern einfach, weil es meine erste war... und mich nochmals versichern musste, dass ich wirklich meine Meinung schreiben kann.
Und nun kann ich wirklich und ehrlich sagen: Ich bin froh, dass es Bücher wie diese gibt und meinetwegen dürfen es ruhig noch mehr werden, liebe Caroline!


Feiern mit den Naturkindern, Caroline Hosmann, Haupt Verlag, 24,90 Euro




1 Kommentar:

  1. Danke für den Tipp! Habe demnächst eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. Habe zwar tausend Ideen ( du hast recht, weniger ist mehr ), aber neugierig hast du mich schon gemacht...
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!