Donnerstag, 7. Februar 2013

Besondere Bücher für Kinder

Da meine Kinder (und ich...) Bücher lieben, möchte ich Euch hier von nun an jeden ersten Donnerstag des Monats Bücher vorstellen, die in unseren Regalen stehen und entweder von mindestens einem meiner Kinder, von mir oder von uns allen immer wieder besonders gern gelesen oder angeguckt werden.
Heute gibt es Einblicke in das Leben von "Latte Igel". Noch nie gehört? Ähm... ich, ehrlich gesagt, bis vor ein paar Wochen auch nicht. Aber seit meine Tochter ein Buch geschenkt bekommen hat, ist die ganze Familie begeistert von dem bei (fast) allen Bewohnern des Waldes beliebten Igelmann. Besonders schätze ich an diesem Buch (und bald bestimmt auch an den anderen Latte Igel - Geschichten) die phantasievolle Erzählweise sowohl in Bezug auf die Sprache als auch auf die Bilder.


Wir steigen am Morgen seines Geburtstags in die phantasievolle Geschichte ein. Latte erwacht, ist voller Vorfreude auf seine Freunde und deren Geschenke. Aber so leicht machen sie es ihm nicht, haben sich seine Freunde doch eine Art Schnitzeljagd ausgedacht. Die rätselhaften Hinweise, die sie parat haben, führen ihn u.a. quer durch den Wald, dessen "Äste sich zu einem riesigen Saalgewölbe verflochten hatten" zur Schmetterlingskönigin Pfauenauge, durch den Sumpf mitten in einen Teich, in dem der Hecht Esox auf Latte wartet und weiter ins Hattalutta Moor. Er wird von dem magischen Käferlein Betti geschrumpft, bis er, winzigklein, in einen Ameisenhaufen geführt wird, um danach beinahe den Füchsen auf der Schattenseite des Geisterberges in die Falle zu gehen. Seine abenteuerliche Reise endet schließlich in den Bergen beim Raben Korp und der Seeadlerin Albicilla, wo all seine Freunde auf ihn warten, um mit ihm zu feiern.



Dieses Buch ist übrigens das neueste (2012) des finnischen Autors Sebastian Lybeck (*1929), der über alles schreibt, "was mit dem Leben, der Liebe und dem Wunder, dass wir hier auf dieser Erde leben, zu tun hat". Die erste Latte Igel Geschichte (Latte Igel und der Wasserstein) stammt bereits aus dem Jahr 1958! Illustriert wurden die Bücher von verschiedenen Zeichnern (Beispiele hier). Die aktuellen Ausgaben sind, wie ich finde, äußerst charmant und liebevoll von dem deutschen Illustrator Daniel Napp bebildert.
Empfehlen würde ich diese Geschichte für Kinder ab etwa 5 Jahren. Viel zum Anschauen gibt's aber auch schon für jüngere...

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen wünscht Nicole!

1 Kommentar:

  1. ein schönes buch! danke für den tipp! emil liebt tiergeschichten! die illustration finde ich auch herzlich!
    liebe grüße, éva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!