Donnerstag, 7. März 2013

Besondere Bücher für Kinder

Da meine Kinder Bücher lieben, möchte ich Euch hier jeden ersten Donnerstag im Monat Bücher vorstellen, die in unseren Regalen stehen und entweder von mindestens einem meiner Kinder oder von uns allen immer wieder besonders gern gelesen oder angeschaut werden.

Heute gibt's hier einen Einblick in das Frühlingswimmelbuch von Rotraud Susanne Berner. Ihre Wimmelbuch-Reihe ist sicherlich kein Geheimtipp, aber unserer Meinung nach sehr empfehlenswert.
 Ich behaupte einfach mal:  Wer Wimmelbücher mag, wird diese Wimmelbücher lieben! 
Nachdem ich vor etwa 5 Jahren das erste gekauft hatte, folgten auch die anderen... So versammeln sich mittlerweile alle fünf Bände (vier Jahreszeiten und ein Nachtbuch) in unseren Regalen.
Jede einzelne Figur in dem fiktiven Städtchen Wimmlingen bekommt durch die knuffigen Zeichnungen und liebevoll erdachten Geschichten ihren eigenen Charakter verliehen. Auf der Rückseite werden die Hauptpersonen des Buches sogar namentlich vorgestellt. Besonders gelungen finde ich an diesen Büchern, dass der Betrachter die menschlichen und tierischen Bewohner nicht nur bei ihren Erlebnissen während der jeweiligen Jahreszeit begleiten kann, sondern dass die Handlungsstränge auch von Buch zu Buch weitergeführt werden. So entdecken nicht nur die Kinder immer wieder neue Zusammenhänge und kleine Geschichten, obwohl wir diese Wimmelgeschichten schon wirklich oft angeschaut haben!
Hier ein paar kleine Ausschnitte:
(Das jeweils erste Bild ist dem Winter-Wimmelbuch entnommen.)

Tanja hat ihre Schwangerschaft hinter sich gelassen und genießt den Frühling mit der kleinen Barbara.

Der laufbegeisterte Manfred lernt die hundeliebende Elke kennen...

 ... und auch Katze Monika bleibt nicht von Frühlingsgefühlen verschont und zieht mit Kater Mingus gemeinsam durch die Strassen.

Rund um diese Wimmelbuch-Reihe sind im Gerstenberg-Verlag übrigens noch diverse weitere Bücher, z.B. die Wimmlinger Geschichten, Malbücher und mittlerweile sogar Hörbücher erschienen, wie Ihr hier nachlesen könnt.

Viel Spaß beim gemeinsamen Schauen wünscht Nicole!

Kommentare:

  1. Wimmelbücher mochten meine Kinder auch immer sehr...langsam werden sie zu groß dafür...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Die Wimmelbücher sind sehr schön. Bei mir stehen sie hier auf meinem "Erwachsenenbücherregal"...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!