Montag, 7. Juli 2014

Supersaftiger Orangenkuchen vom Blech: Ein unkomplizierter Kinderliebling.


Unser Sohn hat vor einer Woche seinen 4. Geburtstag vormittags im Kindergarten und nachmittags mit Freunden zu Hause gefeiert und da hieß es: Der Geburtstagskuchen muss lecker sein und recht schnell und einfach sollte er auch sein, denn es standen am Tag zuvor noch andere Termine auf dem Plan. Wie das halt so manchmal so ist... (Letztes Jahr hatte ich etwas mehr Zeit zur Verfügung - da gab's eine experimentelle, aber ebenfalls sehr leckere Knusper-Erdbeer-Torte!)


Dieser Orangen-Blechkuchen ist toll, wenn es darum geht, Kinder zu bewirten. Und er ist wirklich ideal, wenn es viiiele Kinder sind! Zum Glück fiel mir gleich dieses uralte Rezept wieder ein, mit dem schon meine Mutter kleine und große Kinderrunden beglückte:


Das ist doch wirklich simpel, oder!? Bei der Verzierung sind eurer Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt: Der Zuckerguss lässt sich mit Saft oder auch mit Lebensmittelfarbe einfärben, auch mit einem Guss aus weißer Schokolade könnte ich mir den Kuchen gut vorstellen. Dann noch Streusel oben drauf und fertig ist der Kindertraum.
Und ganz unter uns: Auch die Großen greifen gerne zu, weswegen der Kuchen natürlich nicht nur  für Kinderrunden geeignet ist!

Das Rezept schicke ich noch flugs zu Katjas Rezeptesammlung!



1 Kommentar:

  1. Oh sehr lecker, der hört sich sehr gut an, den werd´ ich in meine Rezepte-Sammlung aufnehmen...
    Kennst du denn schon den Cola-Kuchen ? Geht auch total einfach und abgewogen wird nur mit Tassen! Wenn du magst, schicke ich dir mal das Rezept bez. poste es einfach...
    Ganz viele liebe Grüße
    Ulli♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!