Sonntag, 9. November 2014

Bücher >> Kinderbuchliebe im November #2.

Den gesamten November über wird der Sonntag hier ganz im Zeichen des Kinderbuches stehen.
Bei Kinderbuchliebe soll es sich nicht allein um Kinder-(Bilder-)Bücher drehen, sondern ich werde hier auch schöne Bastelbücher vorstellen, die euch garantiert zum kreativen Tun mit Kindern (oder auch mal ohne...) anregen werden. Vielleicht ist auch mal der ein oder andere "Elternratgeber" dabei, aber eigentlich habe ich es damit nicht so. Nun hoffe ich, dass euch meine Idee gefällt und wünsche euch an den kommenden Sonntagen viel Spaß beim Stöbern!

Heute habe ich zwei besondere Bastelbücher im Gepäck, die ich euch sehr gerne vorstellen möchte.
(Gesellschafts-)Spiele sind doch immer wieder beliebt und ganz ehrlich: ich hole auch lieber ein Spiel aus dem Regal statt beim kindlichen Rollenspiel als Muttereinhorn durch die Wohnung zu galoppieren... Gerade jetzt zu Weihnachten, wenn die elterlichen Blicke des Öfteren über das Spielwarenangebot schweifen, schlackern mir angesichts der enormen Preise gehörig die Ohren. Von der zweifelhaften Notwendigkeit einiger Spielsachen mal ganz abgesehen...


Da fiel mir das Buch "Carrom Kreisel Murmelbrücke. Kinderspiele aus aller Welt zum Selbermachen", gerade zur rechten Zeit in die Hände. Es ist ein knallbuntes und mit Bastelideen prallgefülltes Buch, das zum Schmökern einlädt und zeigt, wie man aus wenig materiellem Einsatz was Tolles machen kann. Re- und Upcycling lässt grüßen!


Dieses Buch nimmt uns zudem mit auf eine spannende Reise rund um den Globus, bei der man nebenbei allerhand über fremde Kulturen und Gebräuche lernt, ohne es zu merken. Der Autorin Eva Hauck ist es durch die Unterstützung von Mitarbeitern des Ethnologischen Museums Berlin gelungen, über 50 Kinderspiele und Spielsachen von sechs Kontinenten zum Selberbasteln zusammen zu tragen und die Texte mit interessanten Informationen zu kulturellen Zusammenhängen und Hintergründen zu spicken, was mir sehr gut gefällt.
Gefreut habe ich mich übrigens besonders, die Spiele wieder zu entdecken, die ich während meines Auslandspraktikums in Indien von den Straßenkindern dort gelernt hatte. Zumindest diesbezüglich kann ich also die Authentitzität bestätigen...!


Der Aufbau des Buches ist schön übersichtlich. Die Spiele sind den einzelnen Kontinenten (Afrika, Asien, Australien und Ozeanien, Europa, Mittel- und Südamerika und Nordamerika) zugeordnet und auf je zwei Doppelseiten erfährt man so einiges über das Herkunftsland, die Spielregeln werden erläutert und die jeweilige Bastelanleitung wird gut verständlich beschrieben. Die aussagekräftigen Abbildungen der Spiele zeigen übrigens die gebastelten Werke der vielen Kinder, die an der Entstehung dieses Buches mitgewirkt haben.


Auch wenn sich einige Spiele etwas ähneln, enthält dieses Buch viele Anregungen zum Nachbasteln mit den eigenen Kindern (oder z.B. auch auf Kindergeburtstagen!) und als originelles, individuelles Geschenk könnte ich mir ein selbstgestaltetes Spiel auch sehr gut vorstellen. Empfehlenswert finde ich dieses Buch außerdem für freizeit- und gruppenpädagogische Aktivitäten ebenso wie für den Einsatz in Kindergärten und Schulen.

Carrom Kreisel Murmelbrücke. Kinderspiele aus aller Welt zum Selbermachen. Eva Hauck, Haupt Verlag, 24, 90 €.



Ein weiteres Buch, das es mir echt angetan hat, ist "Werkstatt Holz. Techniken und Projekte für Kinder". Die Autorinnen Antje und Susann Rittermann, beide in unterschiedlichen künstlerischen Bereichen tätig und mit einer Menge Erfahrung in der Arbeit mit Kindergruppen ausgestattet, wissen, wovon sie reden und das merkt man dem Buch an.
Ich habe schon selber mit dem Werkstoff Holz mit Kindern gearbeitet und hauptsächlich geschnitzt (hier noch eine Buchempfehlung!) oder kleinere Werkeleien hergestellt. Nach dem Lesen dieses Buches könnte ich mir auch die Durchführung größerer Projekte gut vorstellen, denn nun weiß ich Bescheid!


Gut strukturiert nimmt einen dieses Buch bei der Hand und gibt eine Einführung in die Arbeitsbereiche Schnitzen, Holzwerken (Sägen, Bohren, Raspeln, Schleifen, Leimen, Nageln, Schrauben) und sogar Holzbildhauern. (Viele Techniken kann mann sich übrigens auch per QR-Code in kleinen Videos anschauen!) Klar, dass da Erläuterungen zum benötigten Werkzeug nicht fehlen dürfen! Die "Tipps aus der Praxis" geben am Ende jedes Kapitels wertvolle Hinweise zur praktischen Durchführung und zu Vorsichtsmaßnahmen beim Werkeln mit Kindern.


Erwähnenswert finde ich zudem, dass auch hier "echte" Arbeiten von Kindern die Anleitungen veranschaulichen und viele Arbeitsschritte so gut bebildert werden, dass der Text nicht unbedingt gelesen werden muss, bevor man loslegt.


Gelungen ist auch die Mischung der Projekte hinsichtlich ihrer Schwierigkeitsgrade, wodurch gezeigt wird, das auch schon jüngere Kinder gut mit Holz arbeiten können.

Wer also mit Kindern mit Holz werkeln möchte, dem werden mit diesem Buch alle Berührungsängste genommen! Ach ja, die Autorinnen sind übrigens für den Umweltpreis der Stadt Stuttgart nominiert. Anschauen könnt ihr euch die teilnehmenden Projekte jetzt bereits bei Facebook, ab dem 13.11. kann hier für den Publikumspreis abgestimmt werden und am 25.11. wird der Sieger geehrt.

Werkstatt Holz. Techniken und Projekte für Kinder. Antje und Susann Rittermann. Haupt-Verlag, 24,90 €.


Ich freue mich, wenn ich euer Interesse wecken konnte, wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!



1 Kommentar:

  1. Sehen super aus, die Bastelbücher! Ich mag's ja auch sehr, wenn Spielzeug einfach und fantasieanregend ist, und dann noch selbst hergestellt, toll! Wie lustig, mein heutiger Post passt ja prima zu deinem Novembersonntag-Motto! Liebe Grüße zu dir, Ulli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!