Sonntag, 8. Februar 2015

Kinderkram >> Kinderbuchliebe: Drachenflug ins Märchenland. Von Elsa Beskow.

Heute habe ich euch mal wieder ein wirklich schönes Kinderbuch mitgebracht. Und ein besonders phantasievolles noch dazu!


Drachenflug ins Märchenland habe ich vor einiger Zeit beim Herumstöbern im Bücherladen entdeckt. Am Namen der Autorin Elsa Beskow blieb mein Auge hängen, ist sie mir - wie sicherlich auch einigen unter euch - doch keine Unbekannte und soll daher an dieser Stelle mal etwas gewürdigt werden. 


http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.designhousestockholm.com%2Fnews%2F20130801elsabeskow.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.designhousestockholm.com%2Fnews%2F20130801beskow.html&h=405&w=400&tbnid=2GaoOTevTXILgM%3A&zoom=1&docid=WNtjmfUl3z4QWM&ei=4X_XVKv2OMOc7gaSpICYAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1921&page=1&start=0&ndsp=16&ved=0CFIQrQMwCQ

Geboren wurde sie fast genau vor 131 Jahren am 11. Februar 1874 in Stockholm. Kurz nach ihrem Kunststudium veröffentlichte sie 1897 ihr erstes Buch und konnte schließlich auf ein Gesamtwerk von rund 50 Büchern zurückblicken, ehe sie 1953 starb. Sie gilt als Schwedens erste Bilderbuchautorin, da sie alle ihre Werke auch selber illustriert hat und gerade diesen Zeichnungen entspringt ein ganz besonderer, unverwechselbarer Charme. Beskow hat wahre Klassiker der schwedischen Kinderliteratur wie Olles Reise zu König Winter und Pelles neue Kleider, das ich hier bereits vorgestellt habe, geschrieben und gezeichnet. Wer noch mehr über die Autorin erfahren möchte, kann einfach auf ihr Bild klicken.


In dem Buch Drachenflug ins Märchenland begleiten wir die Geschwister Kaj und Kajsa, die ihre (Phantasie-) Reise auf einem alten knorrigen Baumstamm antreten. Wunderbarer Weise begegnen sie genau den Helden, die (fast) alle Kinder zwischen 3 und 8 Jahren gerne mal treffen würden. Während ihres Abenteuers gilt es eine Prinzessin zu retten, einen Ritter zu befreien und den Trollkönig zu überlisten, um schließlich zu merken, dass es daheim bei den Eltern doch am schönsten ist. Doch wie sollen sie zu ihnen zurückkehren, wenn doch der alte Baumstammdrache in viele morsche Teile zerbrochen am Boden liegt? 


Ein tolles Sofakuschelbuch, das ich euch wirklich empfehlen kann!
Wunderschöne Elsa Beskow - Illustrationen zieren übrigens auch Tassen, Tabletts, Bettwäsche und Geschirrtücher der gleichnamigen Collection von Stockholm Design House. Das wären wirklich hübsche Tauf- oder Geburtstagsgeschenke, aber leider scheinen sie in Deutschland nicht erhältlich zu sein, denn bei den hiesigen autorisierten Geschäften gibt es leider nur Wohngedöns des schwedischen Designerkollektivs. Tststs...

Ein kleines Ass im Ärmel habe ich aber trotzdem: Wem es die Zeichnungen von Beskow genauso angetan haben wie mir, der darf sich mal bei Kinderpostershop umschauen. Eben erst entdeckt, lässt er zumindest mein Herz schon höher schlagen und zwar nicht nur wegen Elsa, denn es stehen dort auch allerhand Poster anderer bekannter Illustratoren zur Auswahl (z.B. von Daniela Drescher >> hier der passende Buchtipp!). 
Ich gehe jetzt mal ordentlich stöbern. Kommt ihr mit?  



1 Kommentar:

  1. Wunderschön! Ich bin ebenfalls Elsa Beskow-Fan, das Drachenflug-Buch aber haben wir noch nicht gelesen. Jatzt bin ich so neugierig geworden... Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!