Donnerstag, 6. Juni 2013

Besondere Bücher für Kinder

Da meine Kinder Bücher lieben, möchte ich Euch hier jeden ersten Donnerstag im Monat Bücher vorstellen, die in unseren Regalen stehen und entweder von mindestens einem meiner Kinder oder von uns allen immer wieder besonders gern gelesen oder angeschaut werden.
Eigentlich hatte ich heute vor, Euch das Buch „Kleine Biene Sonnenstrahl“ vorzustellen, aber es gibt ein Buch, das für meine beiden Kinder wirklich ein ganz besonderes ist. Es wurde und wird so sehr geliebt, dass es sich schon seit Längerem im Zerfall befindet: etliche Buchseiten sind bereits mit Tesafilm geflickt, einige komplett herausgelöst - und auch wieder mit Tesa eingeklebt. Da sich nun auch das komplette Cover vom Rest verabschiedet hat, dachte ich also: Hier ist Eile geboten!

"Das große Buch von Bobo Siebenschläfer"


Als meine Tochter knapp zwei war, gab mir meine Feundin, die von der Begeisterung ihres Sohnes für Bobo ziemlich überrascht war, diesen Buchtipp. Auch ihre beiden Söhne finden ebenso wie meine Kinder und viele andere auch großen Gefallen daran, Bobo durch seinen Alltag zu begleiten. Die Situationen sind ihnen (meistens) bekannt und es gibt viele Bilder zu bestaunen, die im Comicstil gezeichnet sind. In unserer Sammelband-Ausgabe sind diese sogar nur dreifarbig, was ihre Attraktivität, mit Kinderaugen betrachtet, aber nicht mindert.
So gehen sie z.B. gemeinsam mit Bobo einkaufen, bestaunen die Tiere im Zoo, besuchen ein Freibad, gehen mit der Großmutter in den Zirkus, fahren U-Bahn und backen Kekse für Bobos zweiten Geburtstag.



Auch wenn der Text manchmal etwas holperig daher kommt, haben diese Geschichten etwas sehr Liebenswertes. Und auch wenn dieses Buch nicht zu meinen Favoriten zählt, mag ich es. Es gehört schon irgendwie zum Inventar, wird immer mal wieder hervorgeholt und selbst meine Große, guckt und hört manchmal noch gerne mit zu - mit dem wissenden Lächeln einer Sechsjährigen...

Bevor Bobo sich komplett in seine Einzelteile auflöst, werde ich ihn retten.
Ab in die Andenkenkiste!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar von Dir. Vielen lieben Dank!